Recent Posts

Post Categories

Pandemie-Politik: Eng Enquête-Kommissioun zu Lëtzebuerg? 
No all där Opreegung ëm déi vill schlëmm a manner schlëmm Konsequenzen ëm deen ominéisen Topic „Pandemie “ an och...
Zirkus an der Politik ronderëm den Atom 
Gebongt. D’Aussoen vum Premier Luc Frieden a vum Ëmweltminister Serge Wilmes iwwer déi lëtzebuerger Atomstrategie koumen zum falschen Ament an...
Frank Bertemes: Rettet das Saatgut! 
„Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alle alles angeht.“ —  Alexander Solschenizyn Wenige Dinge sind so kostbar und...
Atmosphäresch Virkrichszäit 
Mir liewe momentan e bësselchen an der Ambiance vun “1938”. Deemools wosst den informéierte Mënsch ganz genee, datt eppes Gréisseres...

Blog Post

Gesellschaft

Daniel Miltgen: EINE NEUE WOHNUNGSBAUPOLITISCHE LACHNUMMER 

Daniel Miltgen: EINE NEUE WOHNUNGSBAUPOLITISCHE LACHNUMMER
image credits: pexels

Die Gambiaregierung arbeitet derzeit krampfhaft an einer neuen wohnungsbaupolitischen Lachnummer, in beamteten Fachkreisen « Spekulationssteuer auf leerstehenden Wohnungen » genannt. Viele Insider der Szene aber wissen, dass diese Steuer, die auf Druck linkskolorierter Politiker entstehen wird, nicht das Papier wert ist auf dem der betreffende Gesetzestext gedruckt werden wird. Zweifelsohne werden nämlich unzählige ausländische Scheinbenutzer von Wohnraum den Luxemburger Steuerbeamten einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

In der Tat haben viele ausländische Steuerflüchtlinge in Luxemburg, insbesondere auf dem Gebiet der Hauptstadt, Wohngen aufgekauft und haben auch in diesen, es handelt sich dabei in der Regel um Appartements, ihren offiziellen Wohnsitz. Zweck dieser Vorgehensweise: Nach der luxemburgischen Steuergesetzgebung soll eine perfekte Steueroptimierung ihrer diversen Einkünfte erfolgen. Um eine ordnungsmäßige Nutzung des Wohnraumes vorzugaukeln werden nicht selten Raumpflegerinnen angeheuert die x- mal pro Woche alle Wasserhähne aufdrehen und alle Lichter anschalten damit die Wohnungseigentümer einen regelmäßigen Wasser- und Energiekonsum nachweisen können.

Ganz pfiffige Zeitgenossen, geben ihrer « Putzfrau » eine Kreditkarte, laufend auf den Namen des Steuerflüchtlings versteht sich, auf die das monatliche Gehalt überwiesen wird. So kann der Steuersparer seiner Steuerbehörde in seiner Heimat den eindeutigen Nachweis erbringen, dass er tatsächlich fast täglich in Luxemburg verweilt, einkauft, tankt usw., ergo lebt und wohnt.

Die Wohnung ist faktisch unbewohnt wird aber nicht greifbar sein in Sachen Spekulationssteuer. Gambia aber kann photo- und telegen verkünden echte Akzente bezüglich der Bekämpfung der Wohnungsnot gesetzt zu haben.

Daniel Miltgen Kirchberg

Related posts

Verloossen eng Äntwert

Required fields are marked *